Werde PTA! – Einfach unverzichtbar für die Apotheke

Werde PTA! – Einfach unverzichtbar für die Apotheke

Du machst dieses Jahr Deinen Schulabschluss und stehst vor der Entscheidung: Was will ich werden?

Dann komm zu uns in die Apotheke!!

Mit dem Beruf der PTA findest Du hier einen tollen, anspruchsvollen, vielseitigen Beruf mit übertariflicher Bezahlung und flexiblen Arbeitszeiten in einem tollen Team.

 

Was ist ein/eine PTA?  Das ist ein Pharmazeutisch-technischer Assistent bzw. eine pharmazeutisch-technische Assistentin.

Was macht die oder der PTA in der Apotheke?

Als PTA bist Du die rechte Hand des Apothekers. Du gibst Arzneimittel ab und berätst die Kunden. Du stellst im Labor einzeln angefertigte Arzneimittel für Patienten her. Das können Tees, Salben, Lösungen zur innerlichen oder äußerlichen Anwendung, Zäpfchen, Kapseln, Augentropfen oder Infusionslösungen sein. Aber als PTA musst Du auch vieles dokumentieren, und auch die Abrechnung gehört zu Deinen Tätigkeiten. Manchmal überprüfst Du auch bei Kunden den Blutdruck oder Blutzuckerwerte. Du misst Kompressionsstrümpfe und Bandagen an, und, das ist in diesem Jahr neu dazugekommen, Du führst Coronaschnelltests durch oder stellst Impfzertifikate aus. Es wird nie langweilig. Und es gibt immer wieder etwas Neues zu tun.

PTA Beratung ApothekeChloesterinmessungTeeprüfung

Was gibt es für Voraussetzungen?

Voraussetzung ist mindestens die Fachoberschulreife oder ein gleichwertiger Abschluss. Du solltest Interesse an Naturwissenschaften haben. Weil Du für die Herstellung von Arzneimitteln auch häufig rechnen musst, solltest Du auch fit in Mathematik sein. Für die Beratung der Patienten sind gute und sichere Kenntnisse in Deutsch wichtig. Aber jede andere Sprache, die Du sprichst, ist eine Bereicherung und hilft in der Beratung anderer Patienten, die vielleicht noch nicht so sicher deutsch sprechen. Du solltest offen für andere Menschen sein und gut ihren Problemen zuhören können.

Wie werde ich PTA?

Wenn Du PTA werden möchtest, besuchst Du für zwei Jahre eine Berufsfachschule. Nach einer Prüfung schließt sich ein halbjähriges Praktikum in einer Apotheke an. Was Du gelernt hast wird in einer staatlichen Prüfung überprüft, und wenn alles gut läuft, erhältst Du die Erlaubnis zur Berufsausübung.

Hier findest Du PTA Schulen in deiner Nähe

 

Und danach? Du hast die Möglichkeit Dich weiter- oder fortzubilden. Vielleicht möchtest Du auch studieren und Apotheker/Apothekerin werden und eine Ausbildung verbessert deine Chance auf einen Studienplatz. PTAs werden auch im Krankenhaus, der Industrie, an der Hochschule oder bei den Krankenversicherungen gebraucht.

Und was machen die Team-Apotheken?

Schon während der Ausbildung an der Berufsfachschule unterstützen wir Dich mit einem Stipendium. Du kannst bei uns das vierwöchige Praktikum während der Berufsfachschule absolvieren und wir bieten Dir einen Platz für das halbjährige Praktikum. Außerdem bieten wir Dir im Anschluss einen sicheren Arbeitsplatz in einem netten Team.

 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Sprich uns in der Apotheke an oder vereinbare telefonisch ein Gespräch. Wir freuen uns auf Dich.

 

Du bist ausgelernte PTA? Dann findest du hier unsere aktuellen Stellenangebote.

Weitere Interessante Beiträge